Mai 16 2023

Vereinsmitglied Gisela Ewe erhält Ehrenpreis

Bereits in ihrer Studienzeit entdeckte Frau Ewe, die ihr Abitur 1965 an der EOS Thomas Müntzer in Aschersleben ablegte und anschließend Agrarwissenschaft an der Uni Halle studierte, ihr Engagement im Ehrenamt und war Mitglied im „Sozialistischen Studentenkollektiv“, eines der Ersten überhaupt.

Für 10 Jahre aktive Mitarbeit im Elternaktiv der Schule ihrer Tochter Bettina bekam Giesela die Ehrennadel für Verdienste im sozialistischen Bildungswesen sowie die Kurt-Becker-Medaille für Kulturarbeit.

Anfang der 80er Jahre kümmerte sie sich um die Frauen der in Cochstedt stationierten sowjetischen Soldaten, was die Garnisonsleitung 1986 mit einer Auszeichnung honorierte. 1989 folgte die Auszeichnung mit der Johannes-R.-Becher Medaille in Silber für ihren Einsatz und das besondere Interesse an Kultur und Literatur.

Mit der politischen Wende legte Gisela die Hände nicht in den Schoß. Sie war 1990 eines der Gründungsmitglieder des Förderkreises zur Erhaltung der Stadtbefestigung und übernahm die Position der Schatzmeisterin.

1991 folgte eine Mitgliedschaft im ASB, in dem sie ab 1992 im Vorstand mitarbeitete und zunächst Schatzmeisterin und ab 1996 stellvertretende Vorsitzende war. Dafür erhielt Gisela 2010 die Silbermedaille des ASB.

Als Agrarwissenschaftlerin engagiert sich Gisela für die Gartenkultur Ascherslebens und erhielt dafür 2017 die Ehrennadel in Silber vom Verband der Kleingärtner Sachsen-Anhalts. Sie rief vor 12 Jahren den „Tomatengarten Aschersleben“ ins Leben, organisiert mit Unterstützung anderer jährlich die Ascherslebener Tomatentage und hat damit ihren Heimatort in Deutschland, aber auch in Australien, Chile und den USA bekannt gemacht. Seit 2018 sind unter ihrer Regie jährlich Broschüren zu Tomatensorten und Zuchtergebnissen erschienen.

Trotz ihrer Erkrankung an Multiple Sklerose setzte sie ihr Engagement fort, bestritt einige Veranstaltungen im Lesecafé in den vergangenen Jahren und gestaltete für den Radiosender HBW Themen unter der Rubrik „Lesezeichen“.

Ihr umfangreiches Engagement spiegelt sich auch in Ihrer Kirchgemeinde wider, wo Gisela seit 2022 stellvertretende Vorsitzende im Presbyterium der Reformierten Kirche ist.

Unser Vereinsmitglied Gisela Ewe erhält den Ehrenpreis Salzlandfrau für ihr Lebenswerk. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und sind froh, sie in unseren Reihen zu wissen.