Unsere Chronik

Der Verschönerungsverein Aschersleben e. V. stellt sich vor:

Am 14. März 2007 gründete sich der Förderverein Landesgartenschau Aschersleben 2010 e.V. zur Unterstützung der Stadt bei der Vorbereitung und Durchführung der Landesgartenschau im Jahre 2010. Am 19. April 2012 nannte sich der Förderverein Landesgartenschau Aschersleben 2010 e.V. in Verschönerungsverein Aschersleben e.V. um.

Der Verschönerungsverein Aschersleben e.V. setzt die Tradition des ehemaligen Verschönerungsvereins in Aschersleben fort und hat sich in den letzten Jahren für Aschersleben als grüne und bunte Stadt eingesetzt.Die Erhaltung der jetzigen Schönheit des Rosariums und die schrittweise Wiederherstellung der ursprünglichen Schönheit wesentlicher Teile der Anlagen „Auf der Alten Burg“ sind Mittelpunkt des Wirkens.

Begonnen hat der Verein 2012/2013 mit der Wiederherstellung des Zugangs zum ehemaligen Burgwärterhäuschen im Zoo Aschersleben, um die Ausstellung zur Geschichte der Alten Burg und zum Wirken des ehemaligen Verschönerungsvereins für Zoobesucher wieder erlebbar zu machen. Im Jahr 2016 erfolgte mit der offiziellen Übergabe der Abschluss des ersten Projektes: Sanierung des Burgwärterhäuschen und Restaurierung des Jugendstilbrunnens mit der Gestaltung eines ansprechenden Umfeldes im Zoo Aschersleben.

Im November 2016 wurde durch das LEADER geförderte Vereinsprojekt auf der Alten Burg die gartengestalterische Erneuerung der ehemaligen Bestehornhöhe bzw. des Bestehornsteins fertiggestellt und an die Bürger von Aschersleben feierlich übergeben.

Das zweite große Projekt auf der Alten Burg waren die gartengestalterischen Pflegemaßnahmen an der Westdorfer Warte. Da die Anlagen über Jahrzehnte hinweg zum größten Teil ihren ursprünglichen Charakter verloren hatten, erfolgte durch Baumschnitt-Arbeiten (u.a. Freischneiden zugewachsener Sichtachsen) und gartengestalterische Pflegemaßnahmen die Wiederherstellung des ursprünglichen Charakters des Standortes der Westdorfer Warte. Auch die Bank rund um des Turmes wurde erneuert.

Als nächste große Aufgaben nahm sich der Verschönerungsverein des Luisenblickes an. Mit den gartengestalterischen Pflegemaßnahmen an der Luisenhalle in den Jahren 2019/2020 als drittes Teilprojekt wurde das Gesamtprojekt „Aufwertung des ehemaligen Burgberges in Aschersleben“ abgeschlossen. Durch Einbeziehung von Landschaftsplanern wurde der ursprüngliche Charakter des Standortes mit den historischen Wegebeziehungen und den Sichtachsen ins Einetal und zum Harz weitgehend wiederhergestellt. Auch lädt eine neue Bank den Besucher zum Verweilen ein.

Ein weitere wichtige Aufgabe des Vereins ist die Organisation der sehr erfolgreichen Pflanzaktion „Mein Baum für Aschersleben“.

Aktivitäten und Ziele auf einem Blick:
  • Einsatz für das zur Landesgartenschau 2010 aus dem Dornröschenschlaf geweckte Aschersleber Rosarium als Teil der Gartenträumeparks Sachsen-Anhalts in Aschersleben auch durch
  • die Herausgabe der Broschüre „75 Jahre Rosarium Aschersleben 1938 – 2013“ anlässlich des Rosenfestes 2013
  • Jährliche Organisation und Durchführung eines Frühjahrsputzes in Aschersleben zur Verschönerung der Parks und Gartenanlagen sowie des Zoo´s Aschersleben
  • Organisation eines interessanten Vereinslebens mit thematischen Vereinsabenden, Vorträgen und Vereinsfahrten
  • Sponsoring der Bepflanzung eines Blumenmoduls in der Stadt
  • Übernahme der Grabpatenschaft für Karl König (1843-1910), Mitbegründer und ehemaligen Vorsitzenden des Verschönerungsvereins Aschersleben
  • Als Unterstützung des Rosariums wurden im letzten Jahr 25 Hochstammrosen als Ersatzpflanzung von uns finanziert.
  • Für die Aktion „Blumenzwiebelpflanzung“ haben wir in 2019 und 2020 rund 7.000 Euro investiert und waren auch als Verein aktiv beteiligt.
  • Im Stadtpark wurden große Teile der Schattenstaudenbeete erneuert. Auch dafür wurden von uns 6.000 Euro zur Verfügung gestellt.
  • Schirmherrschaft für die Aktion „Mein Baum für Aschersleben“

Wer die Arbeit des Vereins unterstützen möchte, kann sich aktiv und passiv als Mitglied an der Vereinsarbeit beteiligen oder die Vereinsprojekte durch ein Spende unterstützen.