Burgwärterhäuschen

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Umfeld am ehemaligen Burgwärterhäuschen neu zu gestalten.

2013 wurde die Treppe am Burgwärterhäuschen instand gesetzt und der kleinere obere Raum malermäßig renoviert.

Am 1. Mai 2013 feierte der Zoo Aschersleben sein 40-jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass konnte die neu gestaltete Ausstellung zur „Geschichte der Alten Burg“ und „Das Burgwärterhäuschen im Wandel der Zeiten“ eröffnet werden.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Bau- und Stadtgeschichte im Kulturkreis „Adam Olearius“ sowie durch unser Vereinsmitglied Frank Reisberg und Herrn Peter Nielitz gestaltet. Darüber berichtete die Mitteldeutsche Zeitung am 23.04.2014.

Das Gesamtprojekt Restaurierung des Burgwärterhäuschen, Umsetzung sowie Restaurierung des Jugendstilbrunnens und die Gestalltung des Umfeldes hat der Verschönerungsverein Ascherselben e. V. erfolgreich im Jahr 2016 abgeschlossen.

Wir danken allen, die uns bei unserem 1. Projekt unterstützt haben.