Sauberes Aschersleben

2010 zog die Landesgartenschau viele Besucher und natürlich auch die Aschersleber in ihren Bann. In den vergangenen Jahren wurden tausende Frühblüher in die Erde gebracht, um an die Landesgartenschau in Aschersleben zu erinnern und um die älteste Stadt Sachsen-Anhalts weiter erblühen zu lassen. Der Verschönerungsverein Aschersleben e.V. trägt darüber hinaus mit seinen vielfältigen Projekten zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in unserer Stadt bei.

Seit etwa 2 Jahren gibt es einige neue Mitglieder, die ein neues Thema in den Verein gebracht haben, welches sehr gut zum bürgerschaftlichen Engagement passt. Für ein „Sauberes Aschersleben“ nennt sich die Aktionsgruppe um Matthias Jähner, die fleißig in Aschersleben unterwegs ist, um Unrat aufzusammeln, den die Bürger unserer Stadt achtlos in unserer schönen Natur entsorgen. Müll auf öffentlichen Flächen ist ein Ärgernis für Anwohner/-innen und Besucher/-innen unserer Stadt. Zudem gibt es immer mehr To-Go-Produkte, und vor allem Fastfood-Verpackungen haben in den letzten Jahren zugenommen und lassen die Abfallmengen in den öffentlichen Mülleimern wachsen. Der Verschönerungsverein hat die Initiative „Sauberes Aschersleben“ mit Zangen und Handschuhen ausgestattet, zusätzlich wurden Warnwesten mit eigenem Logo beschafft.

Wer sich an der Aktion „Für ein sauberes Aschersleben“ beteiligen möchte, kann eine E-Mail an den Verschönerungsverein schreiben (info@verschoenerungsverein-aschersleben.de). Somit  kann der Verein eine Verbindung zu der sehr aktiven Gruppe herstellen.

Fotos: Stadtwerke Aschersleben