Grabpatenschaft

Karl König

geboren: 17. Dezember 1843 in Burg-Steinfurth
gestorben: 13. Dezember 1910 in Aschersleben

Übernahme der Grabpatenschaft für den Mitbegründer und Vorsitzenden des ehemaligen Verschönerungsvereins Aschersleben

Im Mai 1889 wurde der Amtsgerichtsrat Karl König von den Mitgliedern des im Hotel „Goldener Löwe“ auf dem Markt neu gegründeten Verschönerungsvereins Aschersleben zum Vorsitzenden gewählt.

Neben diesem Ehrenamt, das er über 20 Jahre ausübte, war er gleichzeitig Mitbegründer und ebenfalls langjähriger Vorsitzender des Harzklub-Zweigvereins Aschersleben, der 1898 die Westdorfer Warte zu einem Aussichtsturm ausbaute. Zur Erinnerung an den im Alter von 67 Jahren verstorbenen langjährigen Vorsitzenden wurde 1912 an der nördlichen Seite der Westdorfer Warte von seinen Vereinsmitgliedern ein bleibendes Denkmal in Form eines Gedächtnissteins mit einer Steinbank errichtet. Die Anlage für den ledig gebliebenen Geheimen Justiz- und Amtsgerichtsrat Karl König entwarf das Mitglied des Verschönerungsvereins Stadtbaurat Hans Heckner.

Diese feierliche Übernahme fand am 07. Juni 2014 anlässlich des Ascherslebener Friedhoftages statt.

Text/Fotos: Frank Reisberg, Geschichtswerkstatt