Sep 23 2019

Vereinsfahrt 2019

Mit dem Busunternehmen Schubert Touristik ging es diesmal an den
„Süßen See“ und zur Weinverkostung nach Rollsdorf

Bei strahlendem Sonnenschein ging es diesmal zum Süßen See, an die Weinstraße „Mansfelder Seen“. Umgeben von Hängen mit Wein- und Obstplantagen führte uns unser erster Halt nach Seeburg. Seeburg liegt am Süßen See zu Füßen der Seeburg, welche das Wahrzeichen des Ortes ist. Im Restaurant „Seeterrassen“ direkt am Ufer des Süßen Sees, mit einem einzigartigen Blick auf das Schloss, verweilten wir zur Mittagspause. Wenige Kilometer entfernt in Rollsdorf begaben wir uns anschließend auf eine Wanderung durch die Weinberge in Richtung Höhnstedt. Unseren Vereinsmitgliedern und Gästen wurde während der Wanderung durch Frau Hoffmann, Weingut Hoffmann – Alte Schrotmühle“ viel Wissenswertes über den Weinanbau entlang der Weinstraße „Mansfelder Seen“ vermittelt. Zum Abschluss des Tages wartete auf uns noch eine Weinverkostung und eine Kostprobe des frischen Federweißers und der Zwiebelkuchen durfte nicht fehlen.

das Schloss „Seeburg“
Spaziergang am See
Die Weinbauerin Frau Hoffmann erklärte uns ihren Weinanbau
wir erfuhren auf dem Weingut viel Interessantes über die Herstellung der Weine der Familie Hoffmann