Mrz 27 2024

Neuigkeiten und Termine

Liebe Vereinsmitglieder,

wie Ihr vielleicht schon aus den Medien erfahren durftet, ist das Projekt „Mini-Wald in Aschersleben“ gestartet, und die Schülerinnen und Schüler der Burgschule sind die ersten wichtigen Schritte auf dem Weg zur grünen Oase mitten in der Stadt gegangen. Wer mehr wissen möchte:

Diesen Samstag, 30.03., ab 11 Uhr ist die symbolische Baumpflanzung für unsere Aktion „Mein Baum für Aschersleben“ im Stadtpark. Ihr seid alle recht herzlich dazu eingeladen. Jetzt schon mal ein großes Dankeschön an alle Paten und Patinnen.

Eine Woche später, 6. April 2024, ab 9 Uhr ist unser traditioneller Frühjahrsputz. Wir laden alle interessierten Bürger und Bürgerinnen zum Frühjahrsputz und zur Müllsammelaktion ein. Treffpunkt ist der Eingang am Zoo Aschersleben. Zusätzlich wird auch rund um die Wipperbrücke im Salzkoth (Nähe Villa Westerberge) geputzt. Auch der Laufsportverein Ascania hat sich angemeldet und wird im Einetal eine Teilstrecke seines Einetallaufes von Müll befreien und Äste aus dem Weg räumen. Ihr seht also, es werden viele helfende Hände gebraucht. Bei Fragen bitte einfach Tel. 03473 – 914555 anrufen. Nach getaner Arbeit gibt es für alle fleißigen Helfer eine kleine Stärkung im Dschungelcafé.

Noch einige Worte zu der Brücke am Gondelteich. Unser Oberbürgermeister hat uns zum 5. April eingeladen, um sich über eine neue Brücke auszutauschen. Das finden wir sehr gut. Wir nehmen sehr gern diese Einladung an und werden auch schon zwei konkrete Möglichkeiten für eine neue Brücke mit ins Rathaus nehmen. Wir werden Euch auf den Laufenden halten.

Termine auf einen Blick:

• 30.03.2024, 11 Uhr, „Mein Baum für Aschersleben“ Frühjahrspflanzung, Stadtpark Aschersleben
  • 06.04.2024, 9 Uhr, Frühjahrsputz im Zoo und Auf der Alten Burg, Treffpunkt: Eingangsbereich Zoo Aschersleben
  • 14.04.2024, 8 Uhr, 43. Einetallauf – Infostand auf der Herrenbreite und Sponsor des Pokals der Grundschulen
  • ab April, Start des Projektes Tomatengarten in der Grundschule Pfeilergraben
  • Anfang September, 13. Tomatentag in Aschersleben
  • 16. bis 21.09.2024, Sauber! 2. Aschersleber Nachhaltigkeitswoche
  • 22.09.2024, 9 Uhr, World Cleanup Day in der Innenstadt
  • 11.10.2024, 16 Uhr, Bankfest in der Promenade
  • Oktober 2024, Pflanzung des Mini-Waldes an der Wallstraße
  • Oktober 2024, Bürgerpflanzung von Frühblühern im Stadtgebiet
  • November 2024, „Mein Baum für Aschersleben“ Herbstpflanzung
  • Dezember 2024, Weihnachtsfeier

Stand März 2024

Wer gern zur Landesgartenschau nach Bad Dürrenberg möchte, hat mit Schubert Touristik die Möglichkeit. Es stehen drei Termine zur Wahl:

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit.