Aug 14 2024

Großzügiger Spendenscheck

Liebes Vereinsmitglied,

der Tomatengarten und die Blühwiesen auf dem Gelände der Grundschule Pfeilergraben erstrahlen in voller Pracht. Als Krönung des Ganzen wird am 31. August der 13. Tomatentag veranstaltet. Wir laden Euch alle recht herzlich von 10 bis 16 Uhr ein, mit uns gemeinsam die Tomate mit all ihren Facetten zu feiern. Übrigens gibt es auch ein paar interessante Stände zum Thema, genügend Essen und Trinken und der allseits beliebte DJ Klaus Klotz sorgt für die musikalische Umrahmung.

Großzügiger Spendenscheck

Durch einen großzügigen Spendenscheck der Stadtwerke Aschersleben und des SWA-Radsportteams konnten wir der Tischlerei Hosang den Auftrag geben, die beiden reparaturbedürftigen Rundbänke auf dem Holzmarkt zu erneuern. Durch weitere Spendenbereitschaft konnte auch die wunderschöne, sehr aufwendig gestaltete Tür des Burgwärterhäuschens im Zoo Aschersleben grundhaft saniert werden. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern.

2. Nachhaltigkeitswoche in Aschersleben

Zurzeit laufen die Vorbereitungen zur 2. Nachhaltigkeitswoche in Aschersleben auf Hochtouren. Von Montag, dem 16.09. bis Samstag, dem 21.09.2024 steht in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts wieder alles im Zeichen dieses wichtigen Themas. Erstmals wird die Nachhaltigkeitswoche im Rahmen der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“ stattfinden. Gemeinsam mit dem Netzwerk „Zukunft Sachsen-Anhalt e. V.“ und mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt sowie zahlreicher Partner haben wir ein tolles Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Hier seht Ihr das komplette Programm:

Projekt „Brücke am Gondelteich“

In diesem Jahr haben wir schon viel geschafft und unserem Vereinsnamen alle Ehre gemacht. Leider treffen wir nicht überall auf die Resonanz, die wir uns erhofft haben. Wir werden in Zukunft das Projekt „Brücke am Gondelteich“ nicht mehr weiterverfolgen, da die bisherigen Erfahrungen mit den zuständigen Personen in der Stadtverwaltung allesamt nicht zufriedenstellend waren. Sie waren für uns sogar sehr aufreibend und führten letztlich zu der Frage, ob bürgerschaftliches Engagement im Rathaus wirklich gewollt ist. Das Beispiel „Brücke am Gondelteich“ spricht aus unserer Sicht eher nicht dafür, was wir sehr, sehr schade finden.

Ein großes Dankeschön

Zum Schluss möchten wir noch, stellvertretend für alle, die still und heimlich unsere Stadt durch ihre ehrenamtliche Arbeit verschönern, ein ganz besonderes Dankeschön an Jutta Hofmann aussprechen. Sie hat ohne großes TamTam das Geländer von der Promenade hoch in die Stephanstraße entrostet und neu gestrichen und somit vor dem weiteren Verfall gerettet. Dankeschön, liebe Frau Hofmann!

Termine 2024:

31.08.2024
Tomatentag auf dem Gelände der Grundschule Pfeilergraben

16. bis 21.09.2024
Sauber! 2. Aschersleber Nachhaltigkeitswoche

21.09.2024, 9 Uhr
World Cleanup Day, Treffpunkt Holzmarkt

18.10.2024
Bankfest und Laternenumzug in der Promenade

Oktober 2024
Bürgerpflanzung „Aschersleben erblüht“

November 2024
„Mini-Wald“ Pflanzung

16.11.2024
„Mein Baum für Aschersleben“ – Herbstpflanzung (15 Bäume haben bisher schon Paten gefunden)

Dezember 2024

Auszug aus dem Veranstaltungskalender der AKA:

So 18.08.2024 | 15 Uhr
KABARETT mit Josefine Lemke, Museum

Do 22.08. – So 25.08.2024
12. ASCANIA Pferdefestival, Herrenbreite

So 25.08.2024 | 17 Uhr
MDR Musiksommer „Heute Nacht oder nie 2“ – Hits aus Operette, Revue und Film, Bestehornhaus

Sa 07.09.2024 | 19 Uhr
Lange Nacht der Kultur in Aschersleben

So 08.09.2024
Tag des offenen Denkmals

Fr 27.09. – So 06.10.2024
NACHTS IM Zoo, Märchenhafte Lichterwelten

Sa 28.09.2024 | 20 Uhr
17 HIPPIES „9000 Nächte“, Bestehornhaus

Infos gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, Tel.: 03473 8409440.