Jun 01 2024

Neuigkeiten und Termine

Die Zeit rast, und seit unserer Jahreshauptversammlung sind schon wieder mehr als 2 Monate vergangen. Aber diese Zeit haben wir als Verein sehr gut genutzt.

Wir konnten zusammen mit dem Bauwirtschaftshof weitere 11 Bäume im Rahmen der Aktion “Mein Baum für Aschersleben“ in die Erde bringen. Dafür herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Auch der diesjährige Frühjahrsputz am 6. April war ein voller Erfolg. Mehr als 100 fleißige Helfer waren vor Ort und haben im und rund um den Zoo für Ordnung gesorgt. Zwei Geländer auf dem Weg von der Promenade hoch in die Baumgartenstraße wurden neu gestrichen. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Der von uns unterstützte Einetallauf hatte in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Wir haben als Verein nicht nur den Pokallauf der Grundschulen (440 kleine und große Starter) organisiert, sondern waren auch grundsätzlich bei den Vorbereitungen mit eingebunden. Es war für alle ein gelungener Tag, an dem wir unseren Verein sehr gut präsentieren konnten.

Wie einige bestimmt schon gelesen haben, ist das Projekt „Tomatengarten“ in vollem Gange. Unsere Vereinsmitglieder Gisela Ewe und Matthias Stier leisten tolle Arbeit und haben zusammen mit unterschiedlichen Partnern auf dem Gelände der Grundschule Pfeilergraben mehr als 200 verschiedene Tomatensorten gepflanzt. Der diesjährige, überregional bekannte Tomatentag findet am 31. August statt. Bitte merkt Euch den Termin schon mal vor! Für Versorgung ist gesorgt.

Wenn Ihr in den nächsten Tagen aufmerksam durch die Stadt geht, werdet Ihr feststellen, dass Euch die Models auf einigen Großplakatwänden bekannt vorkommen. Einige Mitglieder der Gruppe „Sauberes Aschersleben“ werden im Rahmen der Stadtwerke-Aktion “SWA-Herzensprojekte“ auf sich und damit auch auf den Verschönerungsverein aufmerksam machen. Danke an die Stadtwerke für diese großartige Möglichkeit der Präsentation.

Wo wir als Verein leider noch keinen Schritt vorwärtsgekommen sind, ist das Projekt „Brücke am Gondelteich“.  Nachdem wir uns am 5. April mit Herrn Amme und Frau Rippich aus der Stadtverwaltung zum Gespräch getroffen haben, sah es so aus, als wenn wir gemeinsam dieses Projekt angehen könnten. Seitdem ist nichts mehr passiert. Auch unsere mehrmaligen schriftlichen Anfragen, wie es nun weitergeht, wurden nicht beantwortet. Es sind jetzt fast zwei Monate vergangen, und wir können Euch nicht sagen, wie der Stand der Dinge ist.

Wir laden Euch recht herzlich zum Gartenträume-Picknicktag am 14.07.2024 in den Stadtpark ein. Von 11 bis 16 Uhr erwartet Euch unterhaltsame DJ-Musik, eine Hüpfburg zum Toben, Bogenschießen, die Stadtpfeifer mit musikalischen Einlagen und die Jugendfeuerwehr. Darüber hinaus ist das Spielemobil der Aschersleber Kulturanstalt mit am Start und lädt mit Federball, Fußball, Slackline, Frisbee u. v. m. zum sportlichen Vergnügen ein.

Termine 2024:

14.07.2024
GARTENTRÄUME-PICKNICKTAG powered bei E center

31.08.2024
Tomatentag auf dem Gelände der Grundschule Pfeilergraben

16. bis 21.09.2024
Sauber! 2. Aschersleber Nachhaltigkeitswoche

22.09.2024, 9 Uhr
World Cleanup Day in der Innenstadt

November 2024
Mini-Wald“ Pflanzung

November 2024
„Mein Baum für Aschersleben“ Herbstpflanzung

Dezember 2024

Tage der offenen Gärten in der Stadt Seeland, Aschersleben und Umgebung

8. Juni 2024 und 3. August 2024, jeweils 10 bis 16 Uhr

Auszug aus dem Veranstaltungskalender der AKA:

Sa 01.06.2024
14:30 Uhr, BOTANISCHE (KINDER)FÜHRUNG, Stadtpark

Di 11.06.2024
10 Uhr, THEATER IM PARK „Urmel aus dem Eis“, Stadtpark

Fr 21.06.2024
FÊTE DE LA MUSIQUE, Innenstadt

Fr 28.06. – So 30.06.2024
LEBENSART – MESSE, Stadtpark

Infos gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, Tel.: 03473 8409440.