Gemeinsam mit dem MDR planen die Stadt Aschersleben, die Aschersleber Kulturanstalt, der Verschönerungsverein und der städtische Bauhof die Gemeinschafts-Aktion „Mitmachen statt meckern“ am 14. August 2023 in Aschersleben. Die Idee ist: Gemeinsam sollen an diesem Tag alle Bänke im Promenadenring erneuert werden. Mit anderen Worten: Altes Holz ab, Auflagen streichen, neues Holz drauf und wenn nötig, kriegen die Füße der Bänke auch noch einen neuen Anstrich. Ob der Arbeitseinsatz mit Fernsehunterstützung erfolgreich verläuft, ist im Anschluss zu sehen bei MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE, dienstags um 19.00 Uhr.
Bestandsaufnahme
Die Bestandsaufnahme der Bänke im Promenadenring hat Folgendes ergeben: Es gibt 37 Sitzbänke mit Lehne. Hinzu kommt eine Rundbank um einen Baum. Auch hier ist eine komplette Erneuerung der Sitzleisten sowie ein neuer Anstrich der Füße nötig. Zwei Bänke ohne Lehne befinden sich am Johannisturm, hier reicht es, das Holz zu schleifen und zu versiegeln. Die Schillerbank muss gereinigt werden und die beiden Holzbänke am Apothekergraben brauchen auch etwas Pflege.
Durch das Ordnungsamt ist die Reparatur von 7 Bänken angestoßen, die jüngst durch Vandalismus zerstört wurden. Dementsprechend bleiben für den Aktionstag am 14. August noch 33 Bänke übrig, bei denen jeweils zehn Leisten getauscht werden müssen. Es gilt also, 330 Leisten zu ersetzen und so 33 Bänke wieder in Form zu bringen plus die Rundbank und die Bänke ohne Lehnen.
Die Aktionspartner sind daher auf der Suche nach Sponsoren, die die Materialkosten für die neuen Leisten übernehmen. Pro Bank sind dies 300 Euro. Genauso wichtig: Wir brauchen viele helfende Hände, die am 14. August, um 9 Uhr an der Sammelstelle Dr. Wilhelm-Külz-Platz vor dem Stephaneum stehen, um dann alte Leisten abzuschrauben und neue anzubringen sowie die Füße zu reinigen und ggf. zu streichen. Ob Schule, Hort, Verein oder privat – jede helfende Hand wird gebraucht.
Hier der Plan noch einmal als Downloadmöglichkeit.