Sep 13 2024

Nachhaltigkeits­woche in Aschersleben

Zusammen mit der Aschersleber Kulturanstalt organisieren wir gerade die 2. Nachhaltigkeitswoche in Aschersleben. Von Montag, dem 16.09. bis Samstag, dem 21.09.2024, steht in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalt wieder alles im Zeichen der Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit dem Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V. und mit der Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt sowie zahlreichen Partnern haben wir ein tolles Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Dazu möchten wir Euch gern einladen. Alles weitere erfahrt Ihr hier unter:

Foto: www.himmelunderde.de

Besonders die Abschlussparty am Freitag. 20.09.2024, möchten wir Euch ans Herz legen. Hier wird von 10 bis 16 Uhr der Weltkindertag im Bestehornpark gefeiert. Neben toller Musik, Spiel und Spaß für Groß und Klein kommt das Löwenzähnchen (bekannt vom ZDF) nach Aschersleben und sorgt für tolle Unterhaltung. Kommt einfach mit Euren Kindern und Enkelkindern vorbei und genießt gemeinsam mit vielen anderen Kindern der Stadt den Weltkindertag in Aschersleben.

Termine 2024:

16. bis 21.09.2024
Sauber! 2. Aschersleber Nachhaltigkeitswoche
Programm für Erwachsene innerhalb der Nachhaltigkeitswoche

Montag, 16. September:
ab 17:00 Uhr: Lesung mit Dr. Ernst Paul Dörfler „Das Liebesleben der Vögel“ im Bestehornhaus, Eintritt frei!

19:00-21:00 Uhr: Nachhaltigkeitswoche trifft LetsDok – der Film „Plastic Fantastic“ wird im Clubkino des Filmpalastes gezeigt, Eintritt frei!

Dienstag, 17. September:
ab 17:00 Uhr: „Wie Museen in Deutschland zur Nachhaltigkeit in Afrika beitragen“ – Veranstaltung im Bestehornhaus, Eintritt frei!

21.09.2024, 9 Uhr
World Cleanup Day, Treffpunkt Holzmarkt

Oktober 2024
Bankfest und Laternenumzug in der Promenade

Oktober/November 2024
Bürgerpflanzung „Aschersleben erblüht“! Insgesamt sollen 10.000 Zwiebeln an der Pferdeeine und Auf dem Graben in die Erde.

12. November 2024
„Mini-Wald“ Pflanzung mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Burgschule Aschersleben

16.11.2024, 11 Uhr
„Mein Baum für Aschersleben“ – Herbstpflanzung (19 Bäume werden gepflanzt)

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit.