Heinrichstraße 71 • 06449 Aschersleben • Telefon: 0151 12577612 • E-Mail: info@verschoenerungsverein-aschersleben.de

Termine – Vereinsprogramm 2021

Frühjahrsputz

Wir haben dafür einige Flächen ausgewählt, mit denen der Verschönerungsverein seine Vereinsarbeit verbindet. An diesen Stellen sollen die Flächen aufgeräumt, Unkraut und Wildwuchs entfernt und Bänke gereinigt werden. Der Bauwirtschaftshof wird dazu im Vorfeld Grüngutcontainer aufstellen oder im Nachgang das gelagerte Grüngut abfahren. Die Arbeiten sollen in der Woche vom 20. bis 27. März ausgeführt werden.  Sie können sich bis zum 19. März bei Frau Fester vom Bauwirtschaftshof anmelden und neben Ihrem Wunschtermin auch den Einsatzort anmelden. Wir koordinieren dann die Arbeiten so, dass nicht mehr als 4 bis 6 Personen gleichzeitig tätig sind. So kann Abstand gehalten werden, und Sie gehen kein gesundheitliches Risiko ein.

Flächen für den Frühjahrsputz:

• Bestehornhöhe: Wildwuchs entfernen, Bänke, Stein und Fläche reinigen
  • Westdorfer Warte: Wildwuchs entfernen und Fläche reinigen (herabgefallene Zweige und Äste)
  • Luisenblick: Bänke und Fläche reinigen, Wildwuchs zurückschneiden
  • Rosenfeld am Zooeingang: Boden lockern, Rosen zurückschneiden und Unkraut entfernen
  • Burgwächterhäuschen im Zoo: Fläche um das Häuschen aufräumen und Wildwuchs zurückschneiden
  • Brunnen am Burgwächterhäuschen im Zoo: Brunnen und Bänke reinigen und Wasser nachfüllen
  • Rosarium: Unkraut entfernen
Aktion „Mein Baum für Aschersleben“

Die erste offizielle jährliche Baumpflanzaktion findet am 24. April statt.

Vereinsfahrt

Im Rahmen unserer jährlichen Vereinsfahrt möchten wir die im letzten Jahr ausgefallene Exkursion nach Blankenburg im Juni nachholen. Wir möchten das Schloss Blankenburg besichtigen – das größte noch erhaltene Welfenschloss mit einer über 900-jährigen Geschichte – und erhalten über den Verein zur Rettung des Schlosses eine Führung.  Außerdem werden wir uns den barocken Terrassengarten unterhalb des Schlosses anschauen und gemeinsam Mittagessen. Den genauen Termin geben wir noch bekannt. Sollte die Exkursion im Juni aufgrund von Einschränkungen noch nicht möglich sein, würden wir einen neuen Termin im September festlegen.

Blumenzwiebelsteckaktion

Im Oktober möchten wir Sie wieder zu einer Blumenzwiebelsteckaktion einladen. Dieses Mal werden wir gemeinsam mit den Ascherslebener Bürgern Märzenbecher und Co. in die Erde bringen.

Aktion „Mein Baum für Aschersleben“

Die zweite offizielle jährliche Baumpflanzaktion ist für Anfang November geplant

Winterfestmachung im Rosarium

Der Arbeitseinsatz zum Schutz der Rosen wird ebenfalls Anfang November im Zusammenhang mit der Baumpflanzungen stattfinden.

Vereinsabend / Weihnachtsfeier

Der Jahresausklang ist wieder traditionell im Dschungelcafé  geplant. Eventuell ergänzt mit einer Führung oder einem Vortrag werden wir Sie gesondert für den noch nicht feststehenden Termin im Dezember einladen.

Verschönerung der Innenstadt

Auch in diesem Jahr übernehmen wir mit einer Spende die Kosten für die Bepflanzung und die Pflege eines Pflanzmoduls in der Innenstadt.