Okt 29 2019

Winterfestmach­ung im Rosarium

Neunte Pflanzaktion und traditionelle Winterfestmachung im Rosarium

Im Zuge der  neunten Pflanzaktion des Projektes „Mein Baum für Aschersleben“ werden erneut  Bäume im Stadtgebiet gepflanzt. „Die spendenfinanzierte Baumpflanzaktion ist seit Oktober 2015 fester Bestandteil des bürgerlichen Engagements in unserer Stadt.“, so der stellv. Vorsitzende des Verschönerungsvereins Steffen Amme. Der Verschönerungsverein Aschersleben e.V. hat diese Aktion ins Leben gerufen und so besteht für Interessenten die Möglichkeit Baumspender zu werden. Bislang wurden rund 80 Bäume in der Kernstadt und den Ortsteilen gepflanzt. „Nun kommen weitere sechzehn grüne Geschenke dazu“, informiert Steffen Amme weiter. Bäume werden unter anderem in den Promenaden, am Apothekergraben oder in der Ortschaft Freckleben gepflanzt. Darunter befinden sich Winter- und Sommerlinden, Rotbuchen sowie Esskastanie, Schnurbaum und Spitzahorn.

Arbeitseinsätze

Winterfestmachung im Rosarium

Am Sonnabend, den 09. November 2019, soll auch im Rosarium wieder rege Betriebsamkeit herrschen. Denn dann findet die diesjährige Winterfestmachung im Rosarium statt. Die Vereinsmitglieder und alle freiwilligen Helfer treffen sich um 9 Uhr vor Ort. Mit „im Beet“ sind auch wieder die Mitarbeiter des Bauwirtschaftshofes. „Gemeinsam wollen wir das gärtnerische Kleinod winterfest machen, darum hoffen wir auf viele helfenden Hände“, so der stellv. Vorsitzende Steffen Amme. Um die Rosen vor der winterlichen Kälte zu schützen, sollen diese mit Erde bedeckt werden – was im Rosarium etwas aufwendiger ist als im heimischen Garten. Durch die vielen Blumenzwiebeln im Boden kann nicht angehäufelt werden. So muss Erde um die Rosen herum verteilt werden, um die Rosen vor dem Frost zu schützen.

Winterfestmachung im Rosarium

Datum: 09. November 2019
Uhrzeit: ab 9 Uhr
Ort: Rosarium Aschersleben

Mein Baum für Aschersleben

Der zentrale Pflanzort ist im Stadtpark und findet am 09.11.2019 um 11 Uhr statt.